Gartenveilchen - Veilchenblätter - fast alles über Veilchen - Viola  im Garten, in der Botanik, Literatur, Kunst, Musik, Küche und mehr
Home Veilchen Botanisches VeilchenVeilchenarten /-sortenVeilchen Veilchen in der Literatur, Kunst, Musik Veilchen Veilchenverwendung VeilchenSonstiges
Sitemap ...|... Impressum ...|... Datenscchutz To our English guests Pour nos visiteurs français


Veilchengedichte, -texte

Autoren A-Z

Veilchenbücher

V. in der Kunst

V. in der Musik

Veilchenarten

V. im Garten

V.-verwendung

Sonstiges

Sitemap

Home

To our English guests Pour nos visiteurs français
Veilchengedichte

Sachs, Hans (1494-1576)

Der Neidhart mit dem Veilchen

Dieses Fastnachtsspiel berichtet von dem alten Brauch, das erste Veilchen des Frühlings zu suchen.

Die ersten 3 aufgefundenen Veilchen sollen nach Aussage eine byzanthinischen Hofarztes im 4. Jhd. v. Chr. besondere Heilkraft haben, wenn man sie ißt, sei man das ganze Jahr vor Krankheit geschützt. In Anhalt sagte man, wer das 1. Veilchen des Jahres findet, der darf sich etwas wünschen und es wird in Erfüllung gehen.

Daher rührt wohl auch Brauch am Hof des Babenberger Herzogs Leopold VI. (1198-1230) in Wien, jedes Jahr im März in den Donauauen nach den ersten Veilchen zu suchen. Wer es fand, benachrichtigte sogleich den Herzog, der dann mit seinem ganzen Hofstaat hinauszog, um das Veilchen als Frühlingsboten feierlich zu begrüßen und von einer Jungfrau pflücken zu lasen.

In den Dörfern wurde das erste Veilchen auf eine Stange gesetzt und umtanzt; in den Städten ist derjenige Frühlingsherold geworden, der mit dem 1. Veilchen auf dem Stock vor dem Tor erschien. Er wurde feierlich mit einer Fanfare begrüßt und dann bekamen Türmer und Frühlingsherold einen Ehrentrunk.

Im Neidhart sucht der Dichter das erste Veilchen, findet es auch und deckt es mit seinem Hut zu. Dann eilt er zur Herzogin, um ihr die Entdeckung zu melden. Doch als alle feierlich den Hut aufdecken, da haben die Bauern vom Nachbarsfeld das Veilchen schon gepflückt und statt dessen einen "Rossapfel" unter den Hut gelegt!

Hier geht`s zum Text der Veilchensage von Sachs
Buchtipps:
Meisterlieder, Spruchgedichte, Fastnachtsspiele von Hans Sachs Reclam 2003

Hans Sachs. Schuhmacher und Poet von Wilhelm Richard Berger Societätsverlag 1999


zurück an den Anfang / Home
Besuchen Sie auch:
GartenlinksammlungGartenlinksammlung Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Galanthomanie Schneeglöckchen - GalanthusGarten und Literatur - Bücher, Texte, PflanzenGartenLiteratur

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.gartenveilchen.de/