Gartenveilchen - Veilchenblätter - fast alles über Veilchen - Viola  im Garten, in der Botanik, Literatur, Kunst, Musik, Küche und mehr
Home Veilchen Botanisches VeilchenVeilchenarten /-sortenVeilchen Veilchen in der Literatur, Kunst, Musik Veilchen Veilchenverwendung VeilchenSonstiges
Sitemap ...|... Impressum ...|... Datenscchutz To our English guests Pour nos visiteurs français


Veilchengedichte, -texte

Autoren A-Z

Veilchenbücher

V. in der Kunst

V. in der Musik

Veilchenarten

V. im Garten

V.-verwendung

Sonstiges

Sitemap

Home

To our English guests Pour nos visiteurs français
Veilchengedichte

Dauthendey, Max (1867-1918)

Mein Zimmer duftet königlich fein,
Veilchenprinzessinnen zogen ein.
schwärmen und wärmen mit weichblauen Augen,
fächeln und hauchen schmachtende Lächeln,
winken mit feinen, vornehmen Gliedern,
laden mich ein.
Ich neige mich nieder,
ihr Page bin ich,
ihre Lippen sind mein.
Ich schwöre ewige, ewige Liebe,
sie schweigen so süß,
schauen so ernst aus schwerblauen Augen.
Meinen, Sie, Schwüre und Blumen verwelken?
Sie lächeln und weinen,
meine kleine Prinzessen.


Der dichtende Weltenbummler sah in Veilchen ein Stück Heimat:
"Als ich nach viermonatlicher Reise durch Asien im Mai nach Japan kam, fühlte ich mich...als wäre ich in meiner fränkischen Heimat angekommen. Die Veilchen an den Wiesenrändern in Nagasaki...alles erinnerte mich an die Frühlingsfestlichkeiten in Franken, an die heimlichen Veilchenverstecke dort."
(aus: Sprache der Wildblumen, Ars Edition 1997)

Weitere Dauthendey-Gedichte

Buchtipps:
Die schönsten Geschichten von Max Dauthendey List 1949

Die acht Gesichter am Biwasee von Max Dauthendey Echter 2006


zurück an den Anfang / Home
Besuchen Sie auch:
GartenlinksammlungGartenlinksammlung Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Galanthomanie Schneeglöckchen - GalanthusGarten und Literatur - Bücher, Texte, PflanzenGartenLiteratur

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.gartenveilchen.de/