Gartenveilchen - Veilchenblätter - fast alles über Veilchen - Viola  im Garten, in der Botanik, Literatur, Kunst, Musik, Küche und mehr
Home Veilchen Botanisches VeilchenVeilchenarten /-sortenVeilchen LiteraturVeilchen KunstVeilchen Musik Veilchen Veilchenverwendung VeilchenSonstiges
Sitemap To our English guests ...|... Impressum ...|... Datenscchutz Pour nos visiteurs français

Sie sind hier:
Veilchenthemen

Namensgebung

Veilchenliebhaber

"Falsche Veilchen"

Veilchenduft

V. als Heilpflanze

V. als Liebespflanze

V. als Modepflanze

V. im Brauchtum

V. in d. Astrologie

V. in der Freizeit

V. in der Industrie

V. in der Küche

V. in der Kunst

V. in der Literatur

V. in der Medizin

V. in der Musik

Veilchenarten / -sorten

Veilchenlinks
Veilchenbücher

Sitemap

Home

To our English guests Pour nos visiteurs français
Gartenlinks

"Falsche" Veilchen

In der Antike bezeichnete man die heutige Levkoje (Matthiola incana) als "weißes Veilchen" (griechisch leukóion, lateinisch leucoium) und das bei Plinius als Viola lutea bezeichnete Veilchen, das "Gelveiglein" der Kräuterbücher ist nach heutigem Stand der Goldlack (Erysimum sect. Cheiranthus).

Die Veilchenschwertlilie (Iris (germanica var.florentina) eine frühblühende, heute sehr seltene echte Garten-Iris wurde einst im großen Stil angebaut, um das Rhizom zu Pulver zu vermahlen, das dann als "Veilchenwurz" - Veilchenpastillen angeboten wurde.
Auch das Alpenveilchen (Cyclamen ssp.), das Nachtveilchen oder Nachtviole (Hesperis ssp.) sind keine Veilchengewächse.

Toulouse wird als Veilchenstadt ("Cité des Violettes") bezeichnet, weil dort traditionell Veilchen angebaut wurden. In "Gartenpraxis" 1/200 wird berichtet, daß jetzt dort eine nationale Sammlung für Veilchen und ein Veilchenmuseum aufgebaut werden sollen und daß jährlich im Ort diverse Veranstaltungen zum Thema Veilchen stattfinden.

Veilchenbaum oder auch Samtveilchen, Tibouchina-Veilchenbaum, bekannter als Prinzessinnenbume Zimmerpflanze Tibouchina urvilleana

Als Veilchenoffizier bezeichnete man Napoleon.

In Karlsruhe gibt es eine Veilchenstraße.

Nicht nur im Gladbacher Karneval nennt man den am Dienstag stattfindenden Karnevalszug : Veilchen-Dienstagszug.

Und es gibt einen Veilchen-Perlmuttfalter.

Lepista irina - der Veilchen-Ritterling ist ein essbarer Pilz.

Schließlich kann man bekannterweise auch ein Veilchen am Auge (Hämatom) bekommen!
Geschenktipps:

Hildegard von Bingen Natur-Veilchen-Creme

Flower Fairy Figur Veilchen Blumen Mädchen

Veilchenblütenblätter mit Zucker kandiert

zurück an den Anfang / Home

Besuchen Sie auch:
Linktipps VeilchenGartenlinksammlungVom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu Liebespflanzen Zauberpflanzen Welt der RosenWelt der Rosen Galanthomanie Schneeglöckchen - Galanthus
Garten und Literatur - Bücher, Texte, PflanzenGartenLiteratur

Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.gartenveilchen.de