Gartenveilchen - Veilchenblätter - fast alles über Veilchen - Viola  im Garten, in der Botanik, Literatur, Kunst, Musik, Küche und mehr
Home Veilchen Botanisches VeilchenVeilchenarten /-sortenVeilchen LiteraturVeilchen KunstVeilchen Musik Veilchen Veilchenverwendung VeilchenSonstiges
Sitemap To our English guests ...|... Impressum ...|... Datenscchutz Pour nos visiteurs français

Sie sind hier:
Veilchenthemen

Namensgebung

Veilchenliebhaber

"Falsche Veilchen"

Veilchenduft

V. als Heilpflanze

V. als Liebespflanze

V. als Modepflanze

V. im Brauchtum

V. in d. Astrologie

V. in der Freizeit

V. in der Industrie

V. in der Küche

V. in der Kunst

V. in der Literatur

V. in der Medizin

V. in der Musik

Veilchenarten / -sorten

Veilchenlinks
Veilchenbücher

Sitemap

Home

To our English guests Pour nos visiteurs français
Gartenlinks

Veilchen in der Industrie Bouquet di Violetta - Veilchenparfüm



Im 17. und 18. Jahrhundert war Veilchenparfüm vor allem in den aristokratischen Kreisen beliebt (siehe auch Veilchenliebhaber)
Parfümiert wurden neben Kleidungsstücken auch die damals üblichen Perücken; Veilchen-Pomaden kamen ebenfalls im 18. Jahrhundert in Gebrauch.

Gewonnen wurde Veilchenparfüm unter anderem durch Enfleurage, ein Verfahren, das schon im alten Ägypten bekannt war. Ab 1850 wurde dann eine erheblich ergiebigere Methode, die Solventextraktion angewandt, Ende des 19. Jahrhunderts synthetische veilchenähnliche Gerüche entdeckt. Eines der beliebtesten Parfüms jener Zeit war Roger et Gallets Vera Violetta, das sowohl aus Veilchenblüten als auch aus künstlichen Duftstoffen bestand.
Heute werden Veilchen vor allem in Frankreich und Italien angepflanzt, um aus ihren Blättern durch Solventextraktion Veilchenblattöl zu gewinnen. Dieses Öl wird in geringen Dosen blumigen Parfüms beigegeben, um diese zu verfeinern. Da das Öl kiloweise und nicht in Tonnen, wie zum Beispiel Lavendelöl erzeugt wird, ist es für andere Anwendungsarten heutzutage zu teuer.

Die zur Extraktion verwendeten Veilchen werden heute in Italien, Südfrankreich und Ägypten angebaut. Das gewonnene Absolue duftet intensiv laubartig-süß mit blumig-grünen Aspekten und vermittelt etwas von der stillen Klarheit des Waldes. Veilchenbätter eignet sich, zusammen mit Eichenmoos, Zedernholz, Sandelholz, Jasmin, Bergamotte, Geranium, Myrte oder Moschuskörner hervorragend zur Mischung eines exklusiven, selbstgemachten Parfüms.
(Quelle duft-bazaar.de - nicht mehr im Internet)

Veilchen liefern in der Chemie die Reagenzflüssigkeit für das Lackmuspapier, das bei der Berührung mit Säuren rot, bei der Berührung mit Laugen blau verfärbt. Seit Ende des 18. Jhdts. wurden in England, bei Stratford-on-Avon Veilchen für diesen chemischen Zweck gezüchtet.

StuhlgruppeStuhlgruppe mit Stiefmütterchen-Motiv gesehen im Gartenmuseum EGA Erfurt
Geschenktipps:

Hildegard von Bingen Natur-Veilchen-Creme

Flower Fairy Figur Veilchen Blumen Mädchen

Veilchenblütenblätter mit Zucker kandiert

zurück an den Anfang / Home

Besuchen Sie auch:
Linktipps VeilchenGartenlinksammlungVom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu Liebespflanzen Zauberpflanzen Welt der RosenWelt der Rosen Galanthomanie Schneeglöckchen - Galanthus
Garten und Literatur - Bücher, Texte, PflanzenGartenLiteratur

Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.gartenveilchen.de