Gartenveilchen - Veilchenblätter - fast alles über Veilchen - Viola  im Garten, in der Botanik, Literatur, Kunst, Musik, Küche und mehr
Home Veilchen Botanisches VeilchenVeilchenarten /-sortenVeilchen LiteraturVeilchen KunstVeilchen Musik Veilchen Veilchenverwendung VeilchenSonstiges
Sitemap To our English guests ...|... Impressum ...|... Datenscchutz Pour nos visiteurs français



Sie sind hier:
Veilchen - Pflanzen
Botanisches

Namensgebung

Arten / Sorten
z. B.
- V. alba

- V. canina

- V. cornuta

- V. japonica

- V. labradorica

- V. odorata

- V. reichenbachiana

- V. riviniana

- V. sororia

- V. suavis

- V. tricolor

Veilchen im Garten

Bezugsquellen

V. in Literatur

V. in der Kunst

V. in der Musik

V. Verwendung

Sonstiges

Sitemap

Home

To our English guests Pour nos visiteurs français
Gartenlinks

Viola suavis M. Bieb. Blaues Veilchen, Parmaveilchen
(Viola sepincola Jord.)


Neuere Untersuchungen legen eine Zugehörigkeit zu Viola alba ssp. dehnhardtii nahe (Quelle Wikipedia)
Die sommergrüne Art mit kurzen unterirdischen Ausläufern trägt im März und April duftende blaue Blüten mit deutlichem weißem Zentrum. Gefüllte Formen sind als Parma-Veilchen bekannt.
Sie hatten mit ihrem typischen, überwältigenden Goldlackduft einst eine große Karriere. Ende des 19. Jhdts. und Anfang des 20.Jhdts. spielten sie gärtnerisch eine beachtliche Rolle. Da gab es um Toulouse / Frankreich ganze Gärtnereien, die sich nur der Kultur dieser Veilchenart verschrieben hatten und sie auch zu Schnittzwecken anbauten! Noch heute ist das Veilchen Wappenblume des Ortes.
Die Mode, Kriege, ein Virus und ihre Frostempfindlichkeit haben dafür gesorgt, daß kaum noch Sorten erhältlich waren; erst in jüngster Zeit ist es über Meristemkultur wieder möglich, gesundere Pflanzen zu verbreiten.

Das Laub der gefüllt-blühenden, hellvioletten Suavis-Veilchen ist heller und die Ausläufer deutlich länger als die des Duftveilchens. So ist es sogar als Hängepflanze in Ampeln geeignet.

Parmaveilchen sind aber wesentlich wuchsschwächer als die Duftveilchen und brauchen unbedingt einen warmen, geschützten Platz und Winterschutz.
Tip: Als wundervoll duftende Unterpflanzung zu höherwüchsigen Kübelpflanzen setzen!

Viel in einen Topf geworfen mit den Parma-Veilchen werden die im vorigen Jahrhundert in England gezüchteten Hybriden von V. suavis (vorwiegend) mit V. odorata. Sie werden als "Russische Veilchen" bezeichnet und sind heute fast ausgestorben


Sorten

'Ash Vale Blue', neuere zweifarbige Sorte, hellblau mit weiß
'Conte di Brazza (früher 'Swanley White') weiß mit manchmal mit bläulichem Anflug
'Duchesse de Parme'
'D’Udine', 'Parme d´Udine', Viola Parme D`Udine Foto Jürgen Peters
'Hopleys White' grünlich-weiß
'La Violetta' hellviolett, gefüllt, mit heller Mitte
'Marie Louise' mauve-lavendelfarbig, gefüllt, langstielig, remontiert.
'Pallida Plena' (syn 'Neapolitan'), das Neapolitanische Veilchen, gilt als die ursprüngliche Form, blasslila, nicht sehr vital
'Parme de Toulouse' - Viola Parme de Toulouse Foto Jürgen Peters hell lilablau, die am weitesten verbreitete Sorte, in-vitro-vermehrte Pflanzen sind in großen Stückzahlen teilweise unter Phantasienamen im Handel zu finden.
Geschenktipps:

Hildegard von Bingen Natur-Veilchen-Creme

Flower Fairy Figur Veilchen Blumen Mädchen

Veilchenblütenblätter mit Zucker kandiert

zurück an den Anfang / Home

Besuchen Sie auch:
Linktipps VeilchenGartenlinksammlungVom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu Liebespflanzen Zauberpflanzen Welt der RosenWelt der Rosen Galanthomanie Schneeglöckchen - Galanthus
Garten und Literatur - Bücher, Texte, PflanzenGartenLiteratur

Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.gartenveilchen.de